Zusammen für die Ukraine e.V.

Die Bevölkerung

der Ukraine

kämpft um ihr Überleben

Vorhang auf, Manege frei…..

Ein Zirkusprojekt, das Zangberger Kinder begeisterte

Am 9.und 10. September war es so weit, der „Zirkus zum Anfassen“ öffnete seine Türen.
Gemeinsam mit dem „Helferkreis Zangberg“ organisierte der Verein „Zusammen für die Ukraine e.V.“ einen Workshop für Kinder im Alter von 6-13 Jahren.
Dabei stand auch der Integrationsgedanke im Vordergrund und die Mischung aus ukrainischen und deutschen Kindern machte die Veranstaltung zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Geleitet wurde der Workshop von Markus Königseder, der die Magie und den besonderen Zauber des Zirkus mit seiner „Trickkiste“ nach Zangberg brachte und den Kindern zwei aufregende, spannende, aber auch lehrreiche Tage schenkte.
Unter seiner professionellen Anleitung lernten die Kinder Zaubertricks sowie verschiedene Jonglage- Techniken mit unterschiedlichen Materialien kennen und durften sich in Akrobatik ausprobieren. Durch die schnellen Lernerfolge war deutlich zu spüren, wie viel Spaß und Freude es den Kindern machte, in die Welt des Zirkus einzutauchen und man merkte schnell welchen Ehrgeiz die Kinder entwickelten, um ihre ganz eigenen Erfolgserlebnisse zu schaffen.
Besonders spannend wurde es, als das Nagelbrett und die Glasscherben zum Einsatz kamen, auch hier durften die Kinder unter akribischer Anleitung von Markus Königseder ihr Können beweisen.

Ein besonderes Highlight war die „Feuershow“ die Markus Königseder präsentierte und sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen staunten nicht schlecht, welche Wirkung das Feuer auf alle Anwesenden hatte.

Besonders bedanken möchten wir uns bei unserem Landrat Herrn Max Haimerl, der dieses Projekt sowohl finanziell als auch mit seinem Besuch während der Veranstaltung unterstützte.

Ein weiterer Dank gilt der Gemeinde Zangberg sowie dem Bürgermeister Georg Auer, dass wir den Bürgersaal für Veranstaltung nutzen durften.
Vielen Dank auch unseren freiwilligen Helfern, ohne die eine Durchführung und Betreuung der Kinder nicht möglich gewesen wäre. Darunter befanden sich Vereinsmitglieder aus den beiden Vereinen sowie ukrainische Frauen, die derzeit in Zangberg ein Zuhause gefunden haben und neben unserer „Dolmetscherin“ Olena Schick teilweise auch Übersetzungsarbeit leisteten.

Für das leibliche Wohl sorgte an beiden Workshop-Tagen die Bäckerei Wenzl aus Ranoldsberg auch hier ein „Herzliches Vergelts Gott“ für die tatkräftige Unterstützung.

Leider musste auch dieses tolle Ereignis irgendwann ein Ende nehmen und nach Überreichung der Urkunden verließen die Kinder mit funkelnden und strahlenden Augen die Veranstaltung.
Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern und allen Beteiligten zwei unvergessliche und aufregende Tage verschaffen durften, an dem vor allem die Kinder, den doch schwierigen Alltag, den sie Tag für Tag meistern müssen, vergessen konnten und in die spannende Welt des Zirkus ein wenig eintauchen durften.

Zusammen für die Ukraine – Разом за Україну! 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner