Zusammen für die Ukraine e.V.

Zusammen für die Ukraine e.V.

Die Bevölkerung

der Ukraine

kämpft um ihr Überleben

Licht für die Ukraine

Wir haben als Verein „Zusammen für die Ukraine e.V.“ zu Beginn der Adventszeit zu Kerzenspenden für die Menschen in der Ukraine aufgerufen, die Resonanz war überwältigend. In mehr als 40 Pfarreien, aber auch mit Hilfe einiger privater Initiativen, wurden für uns rund 4.500kg an Kerzen und Kerzenresten gesammelt.

Unterstützt wurden wir auch vom Abfallwirtschaftsamt in Mühldorf, dort haben wir 600kg an Kerzenresten bekommen.

Sehr wichtig war daneben auch die Unterstützung der Kerzenfabrik Kopschitz aus Rotthalmünster. Wir wurden mit sehr guten Einkaufspreisen sowie mit einer großzügigen Kerzenspende unterstützt.

Insgesamt kamen rund 7.500kg an Kerzen und Kerzenresten zusammen!

Nach der Anlieferung bei uns haben wir getrennt nach funktionsfähigen Kerzen und Kerzenresten verpackt, anschließend erfolgte mit Hilfe unserer Partner die Lieferung in die Ukraine.

Unsere Kerzenreste wurden dann hauptsächlich in Iwano-Frankiwsk, Kiew und Uschhorod zu gebrauchsfähigen Kerzen verarbeitet, in vielen privaten Initiativen und oft mit einfachsten Mitteln.

Die Kerzen gingen anschließend in vom Krieg besonders betroffene Gebiete der Ukraine und wurden dort von unseren Partnern verteilt.

Die Kerzen sind zum einen eine wertvolle Hilfe im Alltag vieler Menschen in der Ukraine, sie dienen bei Stromausfall als Licht- und Wärmequelle. Sie sind aber auch ein wichtiges Zeichen der Solidarität und ein Hoffnungsschimmer auf eine bessere Zeit!

Viele Vereinsmitglieder haben sich bei dieser Aktion mit eingebracht, aber auch viele Menschen außerhalb unseres Vereins, in Deutschland und in der Ukraine.

 

Vielen Dank an alle, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben!

Zusammen für die Ukraine – Разом за Україну!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner