Zusammen für die Ukraine e.V.

Die Bevölkerung

der Ukraine

kämpft um ihr Überleben

Mitgliederversammlung 2023

Über 40 Mitglieder und Gäste konnte der Vorsitzende Christian Schick bei der Versammlung des Vereins „Zusammen für die Ukraine e. V. „ im Bürgersaal der Gemeinde Zangberg begrüßen. Seit der Gründung vor ca. einem Jahr haben sich mittlerweile 96 Personen dem Verein angeschlossen.

In einem umfangreichen Rechenschaftsbericht wurde die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Hilfsorganisationen in der Ukraine vorgestellt, wobei sich eine besondere Effizienz der Hilfe dadurch ergibt, dass nur wirklich benötigte Güter dorthin transportiert werden. Insbesondere mit den Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser, die in der Ukraine fünf Klöster an drei Standorten betreiben, wird intensiv kooperiert. Zu den Hilfsgütern zählen mittlerweile über 30 Stromgeneratoren und 8 Tonnen an Kerzen. Auch Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel sowie Brand- und Wundgel wurden in größeren Mengen bereitgestellt. Zuletzt wurde ein voller Sattelzug mit Werkzeug in die Region Tschernihiw geschickt, um dort beim Wiederaufbau der durch die russische Armee zerstörten Wohnungen und Häuser zu helfen. Der Gesamtwert aller bisher gelieferten Mittel und Güter beläuft sich bis Ende März 2023 auf ca. 217.000 EUR, wobei bei Sachspenden immer die aktuell niedrigsten Preise angesetzt wurden.

Kassier Hans Zellmer stellte die Finanzen des Vereins dar. Neben den Mitgliedsbeiträgen, die mit 10 EUR für Erwachsene bewusst niedriggehalten wurden, stellen Geldspenden die größte Einnahmequelle dar. Mit 190 einzelnen Spenden wurde im Jahr 2022 eine Gesamtsumme von ca. 67.000 EUR erzielt. Davon wurden im gleichen Jahr ca. 18.000 EUR wieder direkt an die Hilfsorganisationen gespendet und für fast 25.000 EUR Hilfsgüter gekauft. Erst kürzlich hat man zusätzlich noch einen Transporter für ca. 11.000 EUR erworben, der zukünftig von den Partnern in der Ukraine für Hilfslieferungen und eventuelle Evakuierungsfahrten eingesetzt werden wird. Die Kassenprüfer Martin Gaßlbauer und Alfons Mittermeier bestätigten die ordentliche Führung der Kasse und die Vorstandschaft wurde ohne Gegenstimme entlastet.

Der Vorsitzende gab in seinem Ausblick die nächsten Projekte bekannt: weitere Spendenaufrufe und regelmäßige Hilfslieferungen, Versteigerung eines gespendeten Fahrrads sowie Teilnahme beim Alleelauf der LG Mettenheim mit einem Informationsstand. Ende Juni wird aller Voraussicht nach eine Schulklasse aus Uschhorod in der Westukraine Zangberg besuchen, außerdem laufen Gespräche über den Kauf eines gebrauchten Feuerwehrfahrzeugs.

Zum Schluss der Zusammenkunft ergriff Dr. Taras Bereshanskyj das Wort. Der ukrainische Chirurg ist nach seiner Ausbildung im Krankenhaus Rechts der Isar seit 2019 im Innklinikum Altötting tätig. Seit 2015 ist er während seines Urlaubs als Militärarzt in der Ukraine im Einsatz. Eindrucksvoll schilderte er die Verhältnisse vor Ort und wie wichtig eine einzelne Kerze in dunkler und kalter Nacht sein kann. Für die großzügige Hilfe überreichte er an Christian Schick eine Dankesurkunde direkt aus der Ukraine und hofft weiterhin auf Unterstützung.

Zusammen für die Ukraine – Разом за Україну!