Zusammen für die Ukraine e.V.

Zusammen für die Ukraine e.V.

Die Bevölkerung

der Ukraine

kämpft um ihr Überleben

Die Ukraine

24. August: Ukrainischer Nationalfeiertag – Tag der Unabhängigkeit
 
Am 24. August 1991 erklärte die Ukraine ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion.
Diese Entscheidung wurde im Dezember 1991 durch ein Referendum mit überwältigender Zustimmung der ukrainischen Bevölkerung legitimiert.
Mehr als 90% der ukrainischen Bevölkerung stimmte damals für die Unabhängigkeit. 
In der gesamten Ukraine, sogar auf der mehrheitlich russischsprachigen Krym, gab es eine deutliche Mehrheit für die Unabhängigkeit.
Sehr gut veranschaulicht wird dies auf einem der beigefügten Bilder mit den ukrainischen Verwaltungsbezirken und den Abstimmungsergebnissen aus dem Jahr 1991.

Quelle: „100 Karten über die Ukraine“, herausgegeben vom Verlag Katapult, 2022.
 
Zusammen für die Ukraine – Разом за Україну! 🇺🇦 ♥️

Mehr und noch detailliertere Informationen zu diesem Thema zum Beispiel auf Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Referendum_%C3%BCber_die_Unabh%C3%A4ngigkeit_der_Ukraine
Consent Management Platform von Real Cookie Banner