Zusammen für die Ukraine e.V.

Zusammen für die Ukraine e.V.

Die Bevölkerung

der Ukraine

kämpft um ihr Überleben

Spende an Egida Saporischschja Dezember 2022

Seit den ersten Monaten des russischen Angriffs unterstützt unser Verein Menschen in der frontnahen südukrainischen Großstadt Saporischschja, die zuerst Tausende Binnenflüchlinge aus dem besetzten Südosten der Ukraine aufgenommen hat und seit Herbst 2022 unter massiven Raketenangriffen leidet.

Dank einer großzügigen Spende der KRAIBURG Holding SE & Co. KG konnten wir Ende Dezember wieder 5.000 EUR nach Saporischschja überweisen.

Diese Mittel hat unsere Partnerorganisation Egida Saporischschja für drei Projekte verwendet, alle mit dem Schwerpunkt Hilfe für Kinder.

Ein großes Anliegen von Egida war es, eine Weihnachtsaktion für Kinder zu organisieren. Es wurden ca. 370 Schachteln Süßigkeiten gekauft und mit Hilfe von Polizeibeamten, die für Kinder- und Jugendarbeit zuständig sind, in der Stadt, aber vor allem auch in den Dörfern um Saporischschja herum an Kinder aus kinderreichen Familien und Familien mit niedrigem Einkommen verteilt. Es war nur eine Kleinigkeit, eine Geste, aber die Überraschung und Freude waren groß.

Da Saporischschja von regelmäßigen Raketenangriffen auf zivile Einrichtungen stark betroffen ist, wurde der Großteil des Betrags auch diesmal für Reparaturen von Fenstern verwendet, die durch Druckwellen von Explosionen beschädigt wurden.

Im Sozialpsychologischen Reha-Zentrum für Kinder des Bezirks Saporischschja, in dem Waisen und Kinder aus schwierigen Verhältnissen leben, wurden kaputte Fenster zunächst als Notlösung mit Holzplatten abgedeckt, so dass die Kinder dort nicht bleiben konnten und auf andere Einrichtungen notdürftig verteilt werden mussten. Mithilfe unserer Spende konnten die Fenster einer Etage repariert werden und die Kinder in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren.

Den Restbetrag hat Egida für den Kauf einiger Betten für das „Kinderheim Saporischschja“ verwendet, eine Einrichtung, in der Kinder und vor allem Jugendliche mit starken geistigen Behinderungen leben.

Mit dieser Spende konnte denjenigen Kindern geholfen werden, die schon zuvor kein leichtes Leben hatten und heute, während des Krieges, noch ungeschützter sind.

Wir möchten auch weiterhin Antonina Schostak und ihre Organisation Egida bei ihrer unheimlich wichtigen Arbeit unterstützen – bitte helft uns dabei!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Zusammen für die Ukraine – Разом за Україну!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner