Zusammen für die Ukraine e.V.

Zusammen für die Ukraine e.V.

Die Bevölkerung

der Ukraine

kämpft um ihr Überleben

Hilfe in der Ukraine angekommen

Im September wurden von uns zwei komplette Sattelzüge mit Hilfsgütern in die Ukraine geschickt. 

Schwerpunkt dieser Lieferungen waren ca. 5.000 Paar warme Neopren-Stiefel, außerdem 10 Paletten Krankenhausgeschirr sowie Dutzende Pflegstühle, Rollstühle und Rollatoren. Dringend erwartet wurden von unseren Freunden in der Ukraine auch die von uns aus Spendengeldern gekauften Druckverbände und Wundsalben.

Die Hilfsgüter wurden von unseren Partnern rund um Sr. Oksana Pelekh in vielen Städten und Regionen der Ukraine verteilt. So ging unsere Hilfe unter anderem an Binnenflüchtlinge, die sich in Kamjanez-Podilskyj sehr stark ehrenamtlich engagieren. Hilfsgüter gingen auch an ein Krankenhaus in der Stadt Ternopil sowie an ein Reha-Zentrum im Gebiet Chmelnyzkyj.

Einige Sendungen wurden auch wieder in die Region Cherson im Süden der Ukraine geschickt. Dort leiden die Menschen nach wie vor unter den Nachwirkungen der Überschwemmungskatastrophe, ausgelöst durch die Sprengung des Kachowka-Staudamms am Fluss Dnipro durch die Russen.

Größere Mengen an Hilfsgütern wurden auch in den Nordosten in die Region Charkiw gesendet. 

Auf einigen der Bilder kann man das Ausmaß der Zerstörung und das Leid der Menschen erahnen.

Vielen Dank an Sr. Oksana und an alle Volontäre in der Ukraine, die sich dort Tag für Tag für ihre Mitmenschen einsetzen!

Ein herzliches Vergelt’s Gott auch an alle hier in Deutschland, die uns bei unserer Arbeit so toll unterstützen!

 

Zusammen für die Ukraine – Разом за Україну

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner